Erfahrung statt Erklärung

Wie beschreibt man etwas, das von außen ganz anders aussieht als innen drin?

Dazu noch etwas, was der Verstand nicht einordnen kann?

Für jemanden, der "nur mal gucken" will, ist es schwer nachvollziehbar, warum 

Menschen das tun, was sie tun.

Ich erinnere mich an meine 1. Teilnahme an einer astrologischen Symbolaufstellung in der Gruppe.

Als ich hörte, dass eine sagte: ich kann da nicht hingucken! Und die Augen zukniff, sich wegdrehte,

auf den Boden schaute....ja, ich gestehe, ich dachte: oh ha, was für ein "Getue!"

In der nächsten wurde ich reingebeten. Stand da, fühlte mich total komisch...konnte meine Augen

plötzlich nicht mehr öffnen, bzw. nicht die Person ansehen, die da vor mir stand.

"Ich kann sie nicht angucken!" musste ich feststellen.

Keine Sorge: spätestens nach der Aufstellung ist das wieder weg.

Aber: es ist wichtig, es wahrzunehmen, auszusprechen..weil es für den Gegenüber wichtig und hilfreich ist.

Wie erklärt man das nun jemanden, der das selbst noch nie erlebt hat? 

Man kann es nicht erklären. Man darf es erfahren. Am eigenen Körper, die eigenen Empfindungen..

unverständlich, da der Verstand in diesem Fall die falsche Instanz ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0