Hey, was geht ab??

Gestern habe ich im Newsletter von "Zentrum der Gesundheit" gelesen, dass "Corona" aus dem lateinischen stammt und "Krone" bedeutet. Ich habe mich gefragt, ob die Biermarke Corona wohl etwas von der Angst der Menschen merkt...und heute stand es passend in der Zeitung. Ja, diejenigen, die nicht wissen, dass es einfach nur Krone heisst, befürchten wohl einen Zusammenhang. 

Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem der Bücher von Ajahn Brahm..darin schildert er, dass er mehrmals gefragt wurde, ob er die Veranstaltung nicht wegen SARS absagen wollte.

Ich habe im Gedächtnis, dass er fragte: wie viele Menschen sind erkrankt?

Wie viele sind dran gestorben?

Wie viele Einwohner hat das Land?

Und beschloss: die Veranstaltung findet statt.

Am 1. Tag waren noch wenige Menschen da..am 2. dann die doppelte Menge.

Aktuell sieht es ja so aus:

Ausgangssprerre, Menschen müssen in ihren Wohnungen bleiben...(oder im Hotel)

das erinnert mich an die Dinge, die über den Krieg bekannt sind.

In welchem Verhältnis stehen die Vorsichtsmassnahmen?

Und: Angst schüren macht die Menschen nicht nur panisch, sie sind nicht nur eingeschüchtert, sondern können, wie alle die unter großem Streß stehen, nicht mehr klar denken.

Sind mit allem einverstanden. Mit mehr Kontrolle, mit mehr Überwachung......

Wovor genau hat man denn eigentlich Angst...

Vorm Leiden? Oder vor dem Tod?

Gäbe es nicht genug andere Ursachen, genau das zu erleben? Und lässt es sich immer verhindern?

Man könnte also sagen: bitte einfach gesunder Menschenverstand “an”.

Ich niese und huste in meine Armbeuge, und hoffe, dass andere Menschen in meiner Nähe das auch tun.

Ich wasche mir die Hände, bzw. desinfiziere sie, wenn ich es für notwendig halte. Es kann immer irgend etwas passieren, ich selbst habe da jedoch meistens wenig Einfluss drauf. Es steht mir frei, ob ich jetzt wie ein verschrecktes Kaninchen in der Ecke sitze oder mein Leben so normal wie möglich weiter lebe.

Egal, wie es ausgeht, was war im nachhinein betrachtet wohl das Sinnvollere?

Sorgen schwächen das Immunsystem. Genau das braucht niemand.

Also: Lebe!