Reiki-was ist das denn eigentlich ?

Vielleicht erinnert sich jemand an die Zeit, als es neu war, in unseren Breitengraden Kiwis kaufen zu können...und wer sie dann probiert hatte, wurde gefragt: und...wie schmecken die ? Ja...wie beschreibt man den Geschmack von etwas Unbekanntem...? Man versucht, Ähnlichkeiten heranzuziehen..

Mir geht es so mit der Beschreibung von Reiki. Wie beschreibt man es, wenn man Energie fliessen lässt?! Manchmal verdrehen die Menschen schon beim Wort "Energie" die Augen. Nur, was wäre, wenn aus den Steckdosen in der Wand keine Energie mehr käme? Was macht man bei Stromausfall? Es wird einem bewusst, das fast nichts mehr geht. Daher fängt meine Beschreibung meistens damit an: Dass da aus der Steckdose Strom fliesst, glaubt mir jeder..obwohl man nichts sieht. Mit anderer Energie ist es ähnlich. Sie selbst sieht man nicht, nur ihre Auswirkung. Bei einer Reiki-Behandlung stelle ich mir vor, durch meinen Kopf strömt angenehme, wohltuende Energie weiter durch meine Arme aus meinen Händen heraus. Dabei "trete ich zur Seite"..besser gesagt, ich nehme mich selbst und meine Belange zurück, um so viel wie möglich durchzulassen. In dieser Zeit stelle ich mich zur Verfügung, manche nennen es "Kanal"...andere "Medium". Wie ein Fernseher, der nur das weitergibt, darstellt, was er empfängt. Das bedeutet, ich gebe nichts von meiner eigenen Energie ab. Wenn die Behandlung trotzdem anstrengend war, dann manchmal deswegen, weil so viel Energie fliesst, dass ich ins schwitzen gerate. Es kann passieren, dass die Hände "heiss laufen"...das genaue Gegenteil ist selten der Fall. Nach meiner bisherigen Erfahrung hat das damit zu tun, ob der Empfänger Wärme als angenehm empfindet oder nicht. Der Zustand, in den der Behandelte gleitet, wird oft als "ganz da und gleichzeitig ganz weg" bezeichnet. Wenn man total entspannt ist, werden die Aussenreize weitestgehend abgedämpft. Man ist ganz bei sich, was viele im Alltag selten erleben. Durch die ständige Aktivität der Aussenwelt werden wir im Aussen gehalten und überhören unsere innere Stimme. Die darf sich während einer Reiki-Behandlung endlich mal wieder zu Wort melden. Wenn diese innere Stimme den Weg durch den Dschungel beim zu Behandelnden nicht findet, geht sie den einfacheren Weg über meine Intuition. Es kann also sein, dass mir alle möglichen Informationen in den Kopf kommen, die mit mir nichts zu tun haben. Diese gebe ich dann weiter. Nach meiner Theorie wird das Unterbewusstsein von vielen so selten wahrgenommen, dass es jede Chance nutzt, sich endlich mal bemerkbar zu machen. Die leisen kleinen Ahnungen werden meistens überhört...wir haben einfach nicht gelernt, darauf zu achten. Manchmal braucht jemand allerdings einfach nur Ruhe und so ist es nicht verwunderlich, dass nichts  "Aussergewöhnliches" wahrgenommen wird. Dann war es einfach nur ein angenehmer Zustand von Entspannung, tiefer innerer Zufriedenheit. "Probieren geht über studieren" heisst es. Klar, man kann unendlich viel lesen und sich darüber eine Meinung bilden, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Die eigene Erfahrung ist jedoch durch nichts zu ersetzen. Einmal tauchte die Frage auf, ob man denn auch negative Energie mit Reiki übertragen könne?! Und ich dachte: wie bescheuert wäre das denn...?! Alles, was ich aussende, kehrt doch zu mir zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0