Erst vier, dann zwei, dann drei....

Neulich fiel mir wieder eine Geschichte ein...ein Rätsel.

Was hat erst vier Beine, dann zwei..und letztendlich drei ? Die Antwort lautet: der Mensch.

Als Säugling krabbelt er auf allen vieren...erdverbunden. Dann geht er auf 2 Beinen, aufrecht.

Ein Sinnbild für die Dualität...alles hat seine 2 Seiten.

Und im Alter dann der Stock als Gehhilfe. Damit wurde symbolisiert, dass man vom 3. "Standpunkt" aus die beiden anderen beobachten kann.

Mit Abstand ist es möglich, beide Seiten der Medaille zu erkennen.

Wenn man sich noch in der Phase der Dualität, also dem "normalen" Erwachsenensein befindet, ist daher eine aussen stehende Person oft hilfreich.

Da unbeteiligt, kann sie uns andere Gedankenansätze liefern, eine andere Sichtweise und somit bei einer Lösungsfindung behilflich sein.

Manchmal erhalten wir auch eine neue Einsicht durch eine Erfahrung, die wir gemacht haben.

Immer wieder höre ich Geschichten von Menschen, die sinngemäss folgendes ausdrücken:

ich habe nie verstanden....oder: ich hab immer gedacht...!

Eine Freundin erzählte mir: ich habe nie verstanden, wie jemand sein eigenes Kind rausschmeissen kann! Bis sie es selbst tat.

Eine andere hatte beim Tanken den Zapfhahn nicht wieder eingehängt.....eine Frau sah sie losfahren und winkte. Sie sah es im Rückspiegel und dachte: was ist das dann für ne Bekloppte ? Bis es unsanft "ruppp!" machte...sie hatte die komplette Zapfsäule aus der Verankerung gerissen.

Da sie anders als sonst nicht einfach nur getankt, sondern auch noch nach Öl geschaut hatte..war sie nur zum Bezahlen gegangen und war eingestiegen....

"und ich hab immer gedacht: was sind das für Idioten, denen so etwas passiert!"

Ja...mittlerweile weiss ich: "nie" oder besser: "ICH ??? Nie!" verwende ich nur noch in der Kombination mit "noch"....ich habe noch nie...bisher nicht...wer weiss schon, was morgen passiert ?!

Das folgende Zitat soll aus John Lennon's Feder stammen.

Da ich schon einmal fälschlierweise behauptet habe "unsere größte Angst" wäre von Nelson Mandela und eines besseren, (nämlich von Marianne Williamson), belehrt wurde, darf sich hier gern jeder melden, der sicherere Quellen hat.

Leben ist das, was passiert, während wir eifrig dabei sind, etwas anderes zu planen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0