Psssssst-erzähl das bloß nicht weiter!

Erzähl das bloß niemandem, sonst habe ich hier 3 Millionen Frauen "auf der Matte!"

Sagte ich nach einer Reiki-Behandlung zur Klientin. "Meine Füße kribbeln....die werden ganz warm..ich hatte noch  nie

warme Füße!" 

hatte sie gesagt. Und als wir später noch einmal miteinander sprachen: "die sind immer noch warm!"

Meine "Befürchtung" war, wenn sie das erzählt, meinen viele, man bekommt auf jeden Fall warme Füße,

also nach dem Motto: ich muss ja nur eine Reiki-Sitzung buchen und schon ist alles paletti.

Nur: so ist es ja nicht. Es war eine Nebenwirkung. Wir haben nicht zum Zwecke der Fußerwärmung gehandelt,

sondern es war weder erwartet noch der vorrangige Grund.

Käme jetzt also jemand zu mir mit der Erwartung, er hat danach warme Fü´ße...hat er die anschliessend durch

die bessere Durchblutung vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Und: ist dann (wahrscheinlich?!) sehr enttäuscht.

Also: niemand weiss vorher, was sich alles ändern kann. Es ist auch immer verschieden..mal wird es als sehr

entspannend empfunden, dann wieder als energetisierend...manchmal ist man "ganz weit weg", schläft vielleicht ein,

dann wieder ist man "ganz da" und hat vielleicht das Gefühl, die Liege schaukelt wie auf einem Boot.

(nein, meine Liege steht fest auf dem Boden.)

Wer riesige Erwartungen hat, wird höchstwahrscheinlich sehr enttäuscht sein. 

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn man einfach mal ausprobiert und anschliessend sagt: o.k.,

das kann man ja irgendwie gar nicht beschreiben. Wie erkläre ich anderen, was es ist...?

Immer wieder höre ich von "negativen Energien" und sogar "Implantaten", die jemand während einer Behandlung

(oder Einweihung?) erhalten haben soll. Wie überall gibt es sicher auch in diesem Bereich Menschen, die ein

Instrument gefunden haben, um über andere Macht auszuüben. 

Und immer wieder kann ich da nur sagen: wie dumm müsste ich sein, das zu machen? Davon abgesehen,

dass sich erfahrungsgemäss schlechte Meldungen schneller und weiter verbreiten als gute:

jeder bekommt für alles die Quittung. So falsch hat Konfuzius sicher nicht gelegen mit seinem:

was du nicht willst, was dir man tu, das füg auch keinem anderen zu.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0