Guten Rutsch..oder Rosch

 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

(nicht: ins Neue Jahr)

 

Die guten Wünsche für die Feiertage sind nett gemeint und zur Zeit oft zu hören.

Manche denken beim “Rutsch” an eine Schlittschuhbahn, eine Schlittenfahrt oder eine andere nette Rutschpartie.

Andere denken beim “Rutsch” eher an einen Ausrutscher, wie z.B. auf einer Bananenschale.

Man sagt diese Dinge “einfach so”, oder “weil man das so macht”..ohne genau zu wissen, wie es mal gedacht war, bzw. wo es ursprünglich herkam.

Mich interessiert oft, einfach um zu verstehen, was dahinter steckt...wie war das mal gemeint?

Der “gute Rutsch”, so wird vermutet, ist eigentlich der “Rosch” oder “Rush” oder so ähnlich, was den Ursprung im hebräischen bzw. jüdischen hat. So soll es “Kopf” bzw. “Anfang” bedeuten und somit ist ein “guter Rutsch” einfach nur der gewünschte gute Neuanfang. Das “ins neue Jahr” ist dabei eher überflüssig bzw. irreführend.

 

So wie die Floskel nach einem “Danke” - “nicht dafür” bzw. “dafür nicht” wohl meistens bedeuten soll: “gern geschehen”...animiert sie mich eher dazu zu sagen: “doch, genau dafür. Ich habe gar keinen anderen Grund”. Was nicht selten verständnislose Gesichter erzeugt ;-)

 

Manchmal täten wir gut daran, besser zu überlegen, was wir von uns geben. Ein einziges Wort kann zu so großen Missverständnissen führen, dass eine genauere Umschreibung dessen, was wir meinen, sehr sinnvoll erscheint. Meinen wir etwas im ursprünglichen Sinn? Oder doch in der umgangssprachlich üblichen?

Ein kleiner Test kann großen Spaß machen.

Was bedeutet das Wort “Zufall”...? Einfach mal jeden fragen, der einem begegnet..aus den Antworten allein könnte man ein Buch schreiben ;-)