Wessen Angelegenheiten?

Es gibt 3 Arten von Angelegenheiten. Meine, deine und Gottes. So heisst es bei Byron Katie in "the work".

Wenn ich mich ständig mit deinen oder Gottes Angelegenheiten beschäftige, wer ist dann in meinem eigenen Leben präsent? Vielleicht, es ist nur ein Denkmodell, ist es die einzige Lebensaufgabe, die wir haben: kümmer dich um dich selbst. Erst mal. Im Flugzeug soll man im Notfall auch erst einmal selbst die Sauerstoffmaske aufsetzen und dann anderen helfen. Wenn ich nämlich beim Versuch, dem anderen eine aufzusetzen, ohnmächtig werde, ohne es geschafft zu haben, gibt es 2 Ausfälle. "Kümmer dich um dich selbst" klingt vielleicht für Einige zu eigennützig. Oder egoistisch. Nur: wenn ich nicht für mich selbst sorge, von wem kann ich es dann erwarten? Wer soll denn wissen, wann ich z.B. Hunger habe? Oder das Bedürfnis, allein zu sein.... Jemand anderes hat womöglich (wahrscheinlich?!) ganz andere Bedürfnisse. Später oder früher Hunger als man selbst, braucht mehr oder weniger Gesellschaft, usw.

So viel zu "meinen Angelegenheiten". Mit "deinen Angelegenheiten" sind die gemeint, um die sich andere selbst kümmern können, bzw. dürfen...wenn sie denn wollen. Wenn z.B. mein Nachbar einen in meinen Augen fürchterlichen Garten hat,

dann ist das ganz allein seine Angelegenheit. Ich habe mit seinem Garten nichts zu tun, es ist nicht "mein Aufgabengebiet".

Es sei denn, er ist ganz offensichtlich gehandicapt und braucht vielleicht Hilfe...dann kann ich sie anbieten.

Gottes Angelegenheiten sind nach Katie alle Dinge, die mit der Natur zu tun haben.

Wenn ich also z. B. denke: "der Wind sollte nicht so stark wehen"

befinde ich mich in Gottes Angelegenheiten. Genau genommen übe ich Kritik an einer Sache, deren größeren eventuellen

Zusammenhänge zu anderen Dingen ich nicht überblicken kann.

Lasse ich getrost alle Angelegenheiten so sein, wie sie sind...mit gesundem Menschenverstand und einer gehörigen

Portion Humor, komme ich erheblich stress-ärmer durchs Leben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0