Ausführendes Objekt des Universums

Die Mutter zweier erwachsener Söhne erzählte mir, sie habe sich mit dem Vater eines 18jährigen unterhalten.

Der fuhr jedes Wochenende weg und der Sohn war allein zu Haus. Das war für ihn völlig normal-der Sohn war ja schliesslich volljährig.

Die Mutter der 2 Söhne hatte jedoch die Erfahrung gemacht, dass man durchaus volljährig, aber nicht unbedingt erwachsen ist in dem Alter...und so fragte sie:

"echt...? Du lässt ihn jedes Wochenende alleine ??"

Während des Gesprächs bekam der Vater des 18jährigen Zweifel an seinem Handeln...

und am Ende war er überzeugt davon, dass er in Zukunft zumindest hin und wieder zu Hause bleiben würde...als die Mutter der 2 Jungs mir das erzählte, fügte sie hinzu:

 

"Das wollte ich gar nicht...! Jetzt hat er Gewissensbisse...ich dachte ja nur an meine Jungs..und wenn ich nicht noch ganz oft da gewese wäre..." 

nach meiner Erfahrung sagte ich darauf:

Ach weisst du, manchmal ist für einen Menschen gerade "etwas dran".

Dann sind wir unbewusst, unbeabsichtigt "Überbringer einer Botschaft".

Eben...der Hemmschuh, der Weichensteller, der an dieser Stelle gerade jetzt gebraucht wird.

Man kann doch eh nicht steuern, wie unser gegenüber reagiert. Wie oft haben wir schon erlebt, dass jemand völlig überraschend heftig auf etwas reagiert, was gar nicht als Kritik gemeint war... oder sich einen Schuh anzieht, dem wir demjenigen gar nicht hingehalten haben.

Genauso umgekehrt. Jemand sagt uns etwas, und wir bekommen es in den falschen Hals...

jeder geht nur in Resonanz zu dem, womit er ein Thema hat. ...

wir könnten es ja auch einfach als Ehre betrachten, auserwählt zu sein, eine so wichtige Rolle übernehmen zu dürfen....für den anderen gerade mal der Trigger zu sein..der Stopschild-Hochhalter...

wenn es denjenigen nicht be-treffen würde, würde er sich gar nicht daran stören und so weitermachen wie bisher. Also wenn er reagiert, ist es doch gut. Er hat etwas erkannt und wir haben ihm bei seiner Kurskorrektur geholfen ;-)

Auch wenn wir im ersten Moment denken: so ein A.....

Robert Betz hat dafür den Ausdruck "Arsch-Engel". Eigentlich ist der "Anstubser", der Bewusst-Macher, von dem wir vielleicht einen Moment denken "So ein A......" genau genommen ein Engel.

Schön ist es, wenn man einen Geistesblitz bekommt und das passende im richtigen Augenblick sagt oder tut. Erlebt habe ich das u.a. bei einem Menschen, der dazu neigt, sich über vieles aufzuregen, was ihn entweder gar nicht betrifft oder an dem er nichts ändern kann. Und dann hab ich schon mal gesagt: der Ärger ist ein blödes Vieh, es schadet nur dir, dem anderen nie...dieser Mensch regte sich einmal tierisch auf über das Thema Rente. "Boah! Und was die da verzapfen! Und das wird immer weniger...demnächst leben wir alle am Existensminimum! Usw. usf...."  er hat die Gabe, sich so richtig schön in so etwas reinzusteigern. Auf dem Höhepunkt des Wetterns hob ich meine Zeigefinger,

machte ein Tänzchen und sagte: und weisst du, was das Beste daran ist? Je mehr sich darüber aufregen

und einen Herzinfarkt bekommen, desto mehr bleibt für uns andere!

Augenblicklich wurde ich mit "du Doofe" betitelt, aber das Gesicht erhellte sich zu einem Lächeln

und das Thema war vom Tisch ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0